Am 16.September 2012 wurde in den frühen Morgenstunden in Alberoda / Lößnitz durch den Bürgermeister Gotthard Troll sowie Vertretern der Stadt und des Heimatvereins von Lößnitz der Salzzug nach Halle (Saale) feierlich verabschiedet.

Auf Einladung der Salzwirkerbrüderschaft im Thale zu Halle, und enger Kooperation mit unserem Verein, machten sich die Kutscher Helmut Roth und Christian Suhr auf den über 170 Kilometer langen Weg nach Halle. In 5 Etappen aufgeteilt, wurden täglich zwischen 20 und 40 Kilometer gefahren. Das hieß, früh aufstehen, die Pferde ins Zaumzeug legen, anspannen und losfahren. Die Trasse entsprach ungefähr der Route von vor 200 Jahren. Unterwegs wurde abends in Pferdehöfen, wie in Meuselwitz, Rippachtal, Merseburg und Reiterhof Fritsche in Holleben, übernachtet.

Höhepunkt war am 22. September 2012 der Empfang durch die Oberbürgermeisterin der Stadt Halle, Frau Dagmar Szabados und der Halloren auf der Saline sowie der erste Salzhandel zwischen den Ersten und Regierenden der Hallorenbrüderschaft, Sten Michelson, und den Salzgästen aus der Muhme Lößnitz mit Salzhändler Frank Rother nach 200 Jahren. Der Salzgraf, in Person von Lothar Milde, kontrollierte den Handel durch Siedemeister Uli Frosch und lobte das Ergebnis. 

Anschließend fuhr der Salzzug, angeführt durch die Fahnendelegation der Halloren und begleitet von vielen Kutschen und Wagen von der Saline auf den Marktplatz von Halle. Dort wurde der Salzzug von tausenden, begeisterten Menschen empfangen. Höhepunkt war die Ansprache des Bürgermeisters von Lößnitz, Gotthard Troll.

Traditionell ist der Salzzug jedes Jahr wieder zum Saline- und Salzfest gekommen. Leider die letzten beiden Jahre aus bekannten Gründen nicht.

Wir Halloren und Mitglieder der „Alten Salzstrasse“ freuen uns wieder am Salzmarkt in Lößnitz in Juni teilzunehmen und bereiten gleichzeitig den Empfang hier in Halle (Saale) im September vor.

Die Bilder im Anhang sollen an das Ereignis vor 10 Jahren veranschaulichen.

(Fotos: Stadt Lößnitz und H. Machts)

Hartmut Machts

Präsident

   

Vor 10 Jahren fuhr nach genau 200 Jahren wieder ein Salzzug von Lößnitz nach Halle (Saale)